direkt zum Inhalt springen

Bayerischer Tennis-Verband

Talentinobericht 2018 des Talentino-Tennis-Scouts

Bezirk Mittelfranken

(09.12.2018)  In diesem Jahr war ich in drei Grundschulen (in Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Vereinen) in meiner Eigenschaft als Talentino-Tennis-Scout aktiv.

Auf Anregung der Verantwortlichen des SV Schalkhausen konnte ich in der Grundschule Schalkhausen 80 Schülern während der planmässigen Sportstunden das Spiel mit der gelben Filzkugel näherbringen. Wie ich erfahren habe, hat sich jedoch dadurch leider kein Kind zum Weiterspielen im Verein entschließen können.

Die nächste Werbeveranstaltung fand in der Grundschule Weihenzell (Tennisverein Wernsbach-Weihenzell) statt. Während dieser großen dreitägigen Aktion schnupperten 181 Kinder in den Tennissport hinein. Ca. die Hälfte davon kamen aus der Gemeinde Bruckberg. Erfreulicherweise schauten bei dem folgenden Schnuppertennistag auf der Tennisanlage des Vereins 17 Jungen und Mädchen vorbei, die alle Übungen begeistert und durchaus auch talentiert mitmachten. Meine Mühe hatte sich gelohnt, denn es konnten acht Kinder und drei Erwachsene als neue Mitglieder gewonnen werden!

Eine weitere Veranstaltung fand dann am 20.06.2018 und 21.06.2018 unter Mitwirkung der SG Herrieden mit Schülerinnen und Schülern der Wolfhard-Schule in Herrieden statt. Achtzehn lernbehinderte Jugendliche schnupperten (bei sehr heissem Wetter) auf der Tennisanlage des Vereins begeistert in den Tennissport hinein. Mein herzlicher Dank gilt der Vorstandschaft für die kurzfristige Bereitstellung eines Tennisplatzes! Trotz ihrer Behinderung waren alle Kids mit großem Eifer und Elan bei der Sache. Einige Schüler fragten mich danach, ob sich in ihrer Heimatgemeinde wohl auch ein Tennisverein befindet und ich habe ihnen die entsprechenden Adressen gegeben. Leider habe ich keine Rückmeldung dieser Vereine erhalten!

Momentan bin ich schon mit vier neuen Tennisclubs in Kontakt, um weitere Werbeaktionen im kommenden Jahr folgen zu lassen. Ich hoffe, dass ich mit meinem Enthusiasmus noch weitere Tennisvereine zum Mitmachen bewegen kann! Mein herzlicher Dank gilt allen Verantwortlichen, die mich bisher so tatkräftig unterstützt haben.


Manfred Scheiderer
Streettennisbeauftragter
Talentino –Tennis - Scout
0981-9538426 bzw.
0151-65248012