direkt zum Inhalt springen

Bayerischer Tennis-Verband

BTV-Tenniscamps beenden ein erfolgreiches Jahr

Trainingswochenende "dahoam" als Highlight zum Jahresabschluss

(19.12.2018) Das zweite BTV-Tenniscamp "dahoam" fand auch dieses Jahr wieder im Hotel Tannenhof Sport & Spa Anfang Dezember statt. Ein großartiges Trainingscamp, von Freitag bis Sonntag, kurz und knackig, mit viel Input und tollen Highlights für die Teilnehmer. Das Vollgas-Wochenende, gemeinsam mit dem Profiteam der TennisBase Oberhaching, löste viel Begeisterung und tolles Feedback aus.

Neben intensiven Trainingseinheiten unter der Leitung von Cheftrainer der TennisBase Oberhaching, Lars Uebel, BTV-Partnertrainer Attila Babos und BTV-Kadertrainer Korbinian Appl,  in denen das Wochenendthema mit den Teilnehmern individuell bearbeitet wurde, gab es noch weitere sportliche Inhalte. Im Konditions-/ Koordinationstraining des Athletikleiters der TennisBase, Ralph Apfel, erhielten die Spieler viele neue Anregungen. Sportlich austoben konnten sich die Hardliner zusätzlich bei den beiden Joggingeinheiten gemeinsam mit dem Profiteam.

Bereits am Freitagabend startete das Rahmenprogramm zunächst mit der Begrüßung und Vorstellung der Profispieler der TennisBase. Mit dabei dieses Jahr waren u.a. Maximilian Marterer, Matthias Bachinger, Yannick Hanfmann, Cedrik Marcel Stebe, Kathinka von Deichmann und weitere junge Nachwuchsprofis. Einen besonderen Gast durfte Projekt- und Campleiterin Kerstin Hauska im Anschluss begrüßen: Die Tennisstimme Deutschlands und Dartpapst Elmar Paulke moderierte in seiner sympathischen und professionellen Art die Podiumsdiskussion der Profispieler. Einmal hinter die Kulissen der Profiwelt zu blicken und die Spieler hautnah zu erleben, das war für viele Teilnehmer das "Salz in der Suppe" und eben das Besondere, der USP des BTV-Camps "dahoam", das es nirgendwo so zu kaufen gibt.

Die theoretische Grundlage mit vielen Fakten und interessanten Inhalten lieferte Lars Uebel in seinem Vortrag "Keep it simple - auf die eigenen Stärken vertrauen, Schwächen des Gegners erkennen". Die Teilnehmer lernten nicht nur, ihren eigenen Spielertypen zu bestimmen und Trainingsinhalte daraus abzuleiten sondern nahmen viele Tipps und wichtige Inhalte mit, die sie in die nächsten Trainingseinheiten gemeinsam mit ihren Coaches intensivierten.

Der krönende Abschluss war dann für Samstagabend garantiert. Elmar Paulke gab mit seinen Ausführungen zur Faszination Darts einen spannenden Einblick in die Welt des "Pfeilewerfens" und sprach über die Probleme im Tennissport und die sich verändernde Medienlandschaft. Im Anschluss daran kündigte er Geburtstagscoach Attila Babos an, der als Vanilla IceIce Baby wieder in Topform war und kurz danach die Party eröffnete.

Nach den letzten Trainingseinheiten am Sonntag gab es in der abschließenden Feedbackrunde noch so einige "tipps to go" für die Teilnehmer und tolle Rückmeldungen. Ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren!

Alle Videos und einige Fotos zu diesem Event gibt es auf Facebook ... Schaut doch mal rein >>>BTV-Tenniscamps

Mit diesem besonderen Jahresabschluss verabschiedet sich das Campteam in die Winterpause und freut sich auf ein Wiedersehen im Frühjahr 2019!

Wir bedanken uns bei unseren BTV-Tenniscamps-Teilnehmern für ein tolles, erfolgreiches und harmonisches Campjahr und wünschen allen wunderschöne Weihnachten und für 2019 viel Glück und Gesundheit!

Wichtige Info für 2019:

Jetzt ist es definitiv zwölf Uhr! Drei unserer BTV-Frühjahrscamps für nächste Saison sind bereits seit Anfang November komplett ausgebucht. Zu diesem frühen Zeitpunkt, das gab's noch nie! Wir bedanken uns bei allen, die die frühe Buchungsphase genutzt haben und sorry an diejenigen unter unseren Campfans, für die es leider zu spät war. Aber: Im PCT/ BTV-Camp (31.03. bis 06.04.2019 Bol/ Kroatien) haben wir noch Plätze frei. Und bitte denkt auch schon jetzt an den Herbst 2019 und bucht frühstmöglich eure Woche!

 Termine BTV-Tenniscamps - Frühjahr 2019: 

Campanmeldung und Buchung (bis auf BTV-Tenniscamp "dahoam"):

Anmeldung und Buchung der Auslands-Eventreisen (Kroatien, Antalya und Mallorca) erfolgen über unseren langjährigen Partner und Reiseveranstalter Patricio Travel

  • Buchungshotline: 01803/119999
  • Fax: 08591/9399-222
  • E-Mail: btv@patriciotravel.de
  • Post: Patricio Travel GmbH, Am Hafen 8, 94130 Obernzell (HRB Passau 3694)