Auf Basis einer repräsentativen Umfrage hat der der Bayerische Tennis-Verband im Jahr 2015 einen umfangreichen Prozess angestoßen. In zahlreichen Projektschritten wurde in Zusammenarbeit mit dem Markenexperten Andreas Heim ein Leitbild für den BTV entwickelt. Darin heißt es u.a., dass der BTV als »Coach für den Tennissport in Bayern« agiert und diesen mit zukunftsweisenden Strukturen und Angeboten fördert – damit Tennis als beliebteste Individualsportart immer voll im Trend liegt. Das ist auch heute noch unser Anspruch, unsere Mission und Vision.Anfang vergangenen Jahres haben wir auf der alljährlichen BTV-Strategietagung in einer umfangreichen Diskussion festgestellt, dass unser Leitbild grundsätzlich immer noch trägt. Allerdings waren wir mit den Hauptzielen, die wesentlicher Bestandteil eines Leitbildes sind, nicht mehr glücklich. Sie waren nicht messbar und zu kleinteilig formuliert, und es war kein Zusammenhang zwischen den einzelnen Zielen mehr erkennbar. Daher hat das BTV-Präsidium auf der Klausurtagung beschlossen, die Ziele des BTV intensiv zu überarbeiten. Damit war wieder ein aufwändiger Prozess geboren. Leitbilder dienen vor allem dem Zweck, Organisationen und deren Führungskräfte und Mitarbeiter auf übergeordnete Ziele, Aufgaben und gemeinsame Werte auszurichten. So soll auch jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter im BTV, egal ob im Ehrenamt oder Hauptamt, zu jedem Zeitpunkt wissen, warum er etwas macht und warum das, was er tut, auf das Ziel einzahlt. Und jeder sollte für sich beurteilen können, ob das, was andere tun, auch wirklich sinnvoll ist.Über viele Monate sind wir jeden einzelnen Geschäftsbereich durchgegangen. Wir haben ein übergeordnetes Hauptziel festgelegt und in etlichen Meetings eine Verbindung zu jedem Geschäftsbereich hergestellt, uns gefragt, wie und warum dieser auf das Hauptziel einzahlt und wie sich daraus wiederum das Ziel des einzelnen Geschäftsbereiches ableitet. Dieser Prozess, der uns immer wieder dazu gezwungen hat, andere Perspektiven einzunehmen, den Tennissport in Bayern aus anderen Blickwinkeln – v.a. auch aus der Vogelperspektive – zu betrachten, hat uns enorm weitergebracht. Wir bedanken uns bei allen, die am Prozess mitgewirkt haben, insbesondere bei den beiden Regionalvorstandmitgliedern Stefan Conrad und Josef Eisenberger, die uns von ehrenamtlicher Seite begleitet und beraten haben. Das gesamte Leitbild hängt ab Herbst 2024 zusammengefasst und wie oben dargestellt als große grafische Wandtafel im Eingangsbereich der BTV-Zentrale, der TennisBase Oberhaching. Das Ergebnis wirkt einfach. Nicht zuletzt in der Einfachheit liegt die Stärke von Zielen. Und nur wer ein starkes »Warum« hat, dem ist kein »wie« zu schwer. BTV-Geschäftsführer Hans Hauska, im Juli 2024