Sie möchten einen Aktionstag im Verein ausrichten oder suchen neue Spieler für Ihr Team? Dann profitieren Sie von den frei zugänglichen Kommunikationsmitteln und Organisationstipps im Rahmen von "Deutschland spielt Tennis".
Es gibt vielfältige Möglichkeiten, neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen. Neben gezielten Aktionstagen für Erwachsene, Familien oder Kinder helfen PR-Maßnahmen, die direkte Ansprache von Familienmitgliedern oder auch die Möglichkeit als Gast auf der Anlage zu spielen und den Club somit kennen zu lernen. Denken Sie daran, die neuen Mitglieder zum Beispiel mit einem Anschreiben willkommen zu heißen (>> beispielhafter Willkommensbrief), ihnen das Gefühl zu vermitteln im Verein eine Heimat gefunden zu haben und die Spieler durch attraktive Angebote langfristig an den Verein zu binden (>>siehe hier).
Aktionstage, Kooperationen und Werbemittel
Fast Learning
Der BTV empfiehlt Vereinen, die neue erwachsene Spieler gewinnen möchten "Fast Learning", das Marketing- und Kurskonzept von Tennis-People. Komplette Neulinge oder Wiedereinsteiger erlernen in einem 10 Stunden-Gruppenkursprogramm mit Spaß das Rüstzeug, um erfolgreich miteinander Spielen zu können. Und das von der ersten Stunde an! Der BTV bietet regelmäßig Seminare, um Trainern und Helfern das spezielle Trainingsangebot zu vermitteln.
Vereine des Jahres in der Rubrik Mitgliederentwicklung
Der BTV verleiht bei seiner Mitgliederversammlung regelmäßig einen Preis für die Vereine des Jahres im Bereich Mitgliederentwicklung.
Im Jahr 2024 wurde der TC GW Dingolfing zum Verein des Jahres gekürt – kein Wunder bei einer sagenhaften Steigerung der Mitgliederzahlen in den letzten beiden Jahren um 107 Prozent auf aktuell 694 Mitglieder.
Die Konzepte der Gewinnervereine der letzten Jahre sehen Sie hier: