Exklusiv angerichtet war das Senior-Masters 2024 in der TennisBase Oberhaching: Bildergalerien zur Vorstellung der rund 80 Teilnehmer säumten die Gänge, delikates Kuchen-Buffet und riesige Sieger-Pokale erwarteten die Senioren-Elite.
Teilnahmeberechtigt waren jeweils die besten acht Spielerinnen und Spieler in den zehn Altersklassen Damen 40, 50, 55, 60 und Herren 40, 50, 60, 65, 70, 75, die während der Saison in der BTV-Senior-Masters-Serie die meisten Punkte erzielt haben. In fünf Altersklassen ging die Sieger-Trophäe an bayerische Vereinsspieler.
Einen Überraschungssieger gab es mit Oliver Schwörer bei den Herren 40. Der ungesetzte Badener vom TC Grötzingen setzte sich im Finale mit 6:2,6:1 klar gegen Christian Reicherseder aus Pliening durch. Bei den Herren 50 marschierte die Nummer eins der Setzliste Steffen Maucher (TC Postkeller Weiden/BTV) mit drei klaren Zwei-Satz-Erfolgen bis zum Sieg in seiner Altersklasse über Christian Weis (TC Burgfarrnbach/BTV). Als Mitfavorit gewann der Deutsche Freiluft-Meister Markus Bart (STK Garching/BTV) bei den Herren 60 im Endspiel gegen Hubert Freudenstein (TC Hof/BTV).
"Das beste Turnier"
Die Nummer eins der DTB-Rangliste und Nummer zwei der Weltrangliste, Norbert Henn (Tennis 65 Eschborn/HTV), fuhr den Titel in der Klasse H65 ein und schlug in einem guten Finale seinen an zwei gesetzten Trainingskollegen Thomas Rothe (TC Hof/BTV) mit 6:3, 6:2. Henn holte sich somit bei der dritten Mastersauflage den dritten Titel. Für das Turnier fand der 66-Jährige aus der Nähe von Amberg nur lobende Worte: „Das BTV-Masters ist immer der Höhepunkt der Saison, praktisch die Belohnung für die ganzen Turniere im Sommer, die man gespielt und gewonnen hat. Es ist ein super Ambiente, der BTV tut alles für die Spieler. Da spiele ich immer wieder gerne mit.“
Bei den Herren 70 standen sich im Finale zwei Ungesetzte gegenüber: Wolfgang Petry (TC RW Erlangen/BTV) war hier in zwei Sätzen gegen Herbert Köhler (TC Dorfen/BTV) erfolgreich. In der ältesten Altersklasse der Herren (H75) holte sich Masters-Titelverteidiger (H70 in 2023) Peter Marklstorfer (TSV Rottenburg/BTV) mit einem klaren Final-Sieg über Klaus-Peter Kather (TC Hopfen am See/BTV) erneut den Titel. „Ich war letztes Jahr hier schon erfolgreich und auch diesmal lief es optimal, es ist das beste Turnier, das es gibt“, sagte Marklstorfer, Deutscher Hallenmeister und die aktuelle deutsche Nummer zwei bei den H75.
Vier Siegerinnen bei den Damen
In den vier Altersklassen der Damen ging der Titel durchgehend jeweils an die zwei Top-Gesetzten. In der Klasse D40 verteidigte die amtierende Bayerische Meisterin Christine Kraupa (TSV Altenfurt/BTV) ihren Masters-Titel. Die zweimalige D30-Europameisterin siegte im Endspiel mit 6:1, 7:5 gegen Romina Keck (TC Schießgraben Augsburg/BTV). Spannend wurde es im Finale der D50, wo die Entscheidung im Match-Tiebreak fiel. Sabine Schmidt-Wetzel (Leipziger SC/STV) schlug nach verlorenem ersten Satz noch die Nummer zwei Deutschlands Nicole Glögger (TA VfB Ulm/WTB) mit 2:6, 6:4 und 10:5.
Auch in der Klasse D55 konnte sich mit der Deutschen Meisterin und sogar früheren D50-Weltmeisterin (2021) Anke Wurst (TC Doggenburg/WTB) die Masters-Titelverteidigerin durchsetzen. Die Nummer eins in Deutschland und acht in der Welt gewann den ersten Satz 6:0, ehe ihre Gegnerin Alexandra Müller (TC Hof/BTV) verletzungsbedingt aufgeben musste.
In der ältesten Damen-Klasse kam es im Finale der D60 zu einem langen Schlagabtausch zwischen Katalin Böröcz (TC Doggenburg/WTB) und Jolanta Bojko (TC Gensingen/RPF). Im wohl engsten Finale des Turniers gelang es Böröcz am Ende, die Deutsche Vizemeisterin und Nummer elf der Weltrangliste mit 5:7, 7:6 und 10:6 zu besiegen und sich den großen Masters-Pokal zu sichern.
Die Final-Ergebnisse
Herren
- H40: Oliver Schwörer (TC Grötzingen/BAD) - Christian Reicherseder (TC Pliening/BTV) 6:2, 6:1
- H50: Steffen Maucher (TC Postkeller Weiden/BTV) - Christian Weis (TC Burgfarrnbach/BTV) 6:2, 6:3
- H60: Markus Bart (STK Garching/BTV) – Hubert Freudenstein (TC Hof/BTV) 6:3, 6:4
- H65: Norbert Henn (Tennis 65 Eschborn/HTV) - Thomas Rothe (TC Hof/BTV) 6:3, 6:2
- H70: Wolfgang Petry (TC RW Erlangen/BTV) - Herbert Köhler (TC Dorfen/BTV) 6:1, 6:2
- H75: Peter Marklstorfer (TSV Rottenburg/BTV) - Klaus-Peter Kather (TC Hopfen am See/BTV), 6:0, 6:1
Damen
- D40: Christine Kraupa (TSV Altenfurt/BTV) - Romina Keck (TC Schießgraben Augsburg/BTV) 6:1, 7:5
- D50: Sabine Schmidt-Wetzel (Leipziger SC/STV) - Nicole Glögger (TA VfB Ulm/WTB) 2:6, 6:4, 10:5
- D55: Anke Wurst (TC Doggenburg/WTB) - Alexandra Müller (TC Hof/BTV) 6:0, Aufg.
- D60: Katalin Böröcz (TC Doggenburg/WTB) - Jolanta Bojko (TC Gensingen/RPF) 5:7, 7:6, 10:6
Sämtliche Ergebnisse gibt es >>hier bei mybigpoint. Eine Bildergalerie mit allen Siegerinnen und Siegern finden Sie >>hier.