Packende Ballwechsel und viele neue Kreismeister
Tennis-Jugend des Landkreises Ansbach zeigte bei Kreismeisterschaften starkes Tennis
SACHSEN – Spannende und sehenswerte Partien prägten die Kreismeisterschaften der Tennis-Jugend. Bei traumhaften Bedingungen konnten auf der Anlage des 1. FC Sachsen in vier Altersklassen die neuen Kreismeister ermittelt werden.
In der Konkurrenz der U 18-Junioren wurde Valentin Ströbel vom TSV Weidenbach-Triesdorf seiner Favoritenrolle gerecht. In einem sehr gut besetzten Feld holte er sich mit souveränen Leistungen vor seinem Teamkollegen Sebastian Heinz und Alesandro Kastner vom TC Rothenburg/Tauber den Titel des Kreismeisters. In der Altersklasse U 14-Jungen waren die Spiele weitaus umkämpfter: Nach seinem Titel in der U12 letztes Jahr konnte sich Simon Winter vom SV Ornbau zum wiederholten Male als Kreismeister durchsetzen. Konstantin Rössler (1. FC Sachsen) und Zeno Schienagel (TSV Weidenbach-Triesdorf) folgten auf den Plätzen zwei und drei.
Eines der engsten Finals der letzten Jahre gab es bei den U 12-Jungen zu bestaunen. In einem sehr sehenswerten und hochklassigen Finale setzte sich etwas überraschend der erst 10-jährige Dominik Winter vom SV Ornbau im Super-Tiebreak gegen seinen Vereinskameraden Lennox Schülein durch. Mit Florian Jauernig ging auch der dritte Platz in dieser Altersklasse an den SV Ornbau. Bei den Mädchen konnte leider nur die Altersklasse U 12 ausgetragen werden. Kreismeisterin wurde hier Isabella Sand vom FC/DJK Burgoberbach. Vizemeisterin wurde Emilia Scharrer (1. FC Sachsen) vor Dana Remchen vom TSV Weidenbach-Triesdorf.
Die Nachwuchsmeisterschaften wurden in hervorragender Form organisiert von Oliver Ströbel (TSV Weidenbach), Sabine Scharrer und Stefanie Weihmann (beide 1. FC Sachsen) und fanden zum dritten Mal auf der Anlage des 1. FC Sachsen statt. Bei strahlendem Sonnenschein war die Stimmung bei den 21 Aktiven und allen Zuschauern ausgezeichnet. Die Meisterschaften sind vor allem ein Treffen der Tennisbegeisterten. Der freundschaftliche und respektvolle Umgang auf und abseits des Platzes waren bei diesem Turnier außergewöhnlich. Alle Beteiligten blieben bis zur abschließenden Siegerehrung auf der Anlage und nutzen die Zeit zum freien Spielen und Austausch. Die Ausrichter waren sehr zufrieden mit dem schönen Turnierwochenende. Obwohl dieses Jahr erstmals Spieler aus acht Vereinen teilgenommen haben, ist die Gesamtteilnehmerzahl jedoch etwas rückläufig. Bei dem Turnier gäbe es keine Verlierer und es wäre schön, wenn sich im nächsten Jahr viele den Termin kurz nach Ende der Sommerferien für dieses Event freihalten würden, so die Veranstalter.
Am 15. September fand auf der Tennisanlage des TSV Weidenbach unter der Leitung von Olli Ströbel die Kreismeisterschaften der U10/U9 Midcourt Konkurrenzen statt.
Bei den U10 Jungen konnte sich Dominik Winter vom SV Ornbau holen. Zweiter wurde Elia Kelm vom TSV Weidenbach. Den dritten Platz belegte Niklas Veit vom MTC Wassertrüdingen.
Bei den U10 Mädchen kann sich Dana Remchen vom TSV Weidenbach über einen weiteren Kreismeistertitel freuen. Anna Kotliarova vom TC Rothenburg/Tauber wurde Vizemeisterin. Der dritte Platz ging an ihre Vereinskollegin Ekatarina Schiffermüller.
Am 13.September fand ebenfalls unter der Leitung von Olli Ströbel beim TSV Weidenbach die Kreismeisterschaft der U9 und U9 Kleinfeld Konkurrenz statt.
In der U9 gewann Konstantin Ströbel vom TSV Weidenbach. Zweiter wurde Niklas Veit vom MTC Wassertrüdingen und den dritten Platz belegte Toni Fessel (TSV Weidenbach).
Tymofii Melnyk vom TSV Weidenbach kann sich als Kreismeister in der U8 feiern lassen. Auch seine Vereinskollegen Finn Gruber (2.Platz) und Sascha Remchen (3.Platz) landeten auf dem Siegertreppchen.
Ansprechpartner
Mittelfranken
Natali Gumbrecht
Medienbeauftragte, BTV-Talentino-Tennis-Scout
Telefon: 09874 507545 Schreiben Sie eine E-Mail