Nach seinem souveränen Auftakterfolg stieß der Plattlinger Vincent Reisach gegen den Tschechen Matyas Kozlovsky auf deutlich größere Gegenwehr. Dabei musste der 15-jährige aufgrund der druckvollen Vorhandschläge seines Gegners zu Beginn weite Wege gehen und den ersten Satz abgeben. Im weiteren Verlauf steigerte der Spieler des TC Weiß-Blau Landshut die Qualität seiner Rückschläge und konnte der Partie mit seinem variablen Spiel noch eine Wendung geben. Mit einem Vorhand-Winner besiegelte der DTB-Kaderspieler den 2:6, 6:4, 6:3-Erfolg nach knapp zwei Stunden.
Im Anschluss an die Begegnung kommentierte der zufriedene Sieger: „Es war richtig anstrengend heute, aber ich habe mich trotzdem sehr gut gefühlt. Im ersten Satz hat er viel Druck gemacht und mir damit die Zeit für meine Schläge weggenommen. Danach konnte ich aber meine Position weiter in den Platz verlagern und dem Match damit eine entscheidende Wendung geben.“
Schönhaus und McDonald ohne Probleme
Im Gleichschritt marschierten die beiden Turnierfavoriten Max Schönhaus (WTV) und Niels McDonald (TNB) ins Viertelfinale. Dabei brachte der topgesetzte Schönhaus wieder sein breitgefächertes Schlagrepertoire zum Einsatz und spielte sich zum ungefährdeten 6:4, 6:2-Erfolg nach 1:44 Stunden. Im Viertelfinale wird der 17-Jährige dem an Nr. 5 gesetzten Ungarn Botond Nagy gegenüberstehen.
Ebenfalls nur sechs Spiele überließ der 17-jährige McDonald dem Griechen Odysseas Geladaris, der sich nach schwächerem Beginn noch etwas steigern konnte, sich aber dem konsequenten Spiel des Australian-Open-Teilnehmers mit 2:6, 4:6 beugen musste. In der Runde der letzten Acht kommt es damit zum DTB-Kracher zwischen dem auf Position 2 geführten McDonald und Vincent Reisach.
Khomich legt nach
Nach dem dramatischen Dreisatz-Erfolg in ihrer Auftaktrunde sah sich Michelle Khomich aus Kaufering im Achtelfinale der Tschechin Denisa Zoldakova gegenüber. Und der Beginn des Matches erinnerte unweigerlich an den gestrigen Thriller. Beide Spielerinnen schenkten sich zu Beginn nichts, wodurch die Entscheidung des ersten Durchgangs im Tiebreak fallen musste. Dort erspielte sich die 17-jährige Zoldakova eine 3:1-Führung, ehe die 16-jährige Khomich den Spieß umdrehen und sich mit sechs Punktgewinnen in Folge den ersten Satz nach 80 Minuten sichern konnte. Mit dem Momentum im Rücken ließ die Spielerin des TC Rot-Weiß Gersthofen nichts mehr anbrennen und siegte nach knapp zwei Stunden mit 7:6 (3), 6:2.
Sistermann unterliegt
Eine schwierige Aufgabe hatte die 15-jährige Livia Sistermann mit Vlada Guryleva zu bewältigen, die aus Dubai mit der Empfehlung eines Turniersieg der Kategorie J100 nach Oberhaching angereist war. Zwar warf die Spielerin des TC-Grün-Weiß Gräfelfing mit ihrem soliden Spiel erneut alles in die Waagschale, musste aber dem höheren Tempo in den Schlägen durch die Nr. 7 des Turniers Tribut zollen und sich nach 80 Minuten mit 2:6, 1:6 geschlagen geben.
Pohle und Wobker erneut souverän
Weiterhin ohne Satzverlust ziehen die DTB-Kaderspielerinnen Victoria Pohle (WTB) und Ida Wobker (TNB) in Oberhaching ihre Kreise. Etwas Anlaufzeit benötigte dabei die 17-jährige Pohle, die den Deutschen Tennis Bund in der Qualifikation der Australian Open repräsentierte. Nach ausgeglichenem Beginn übernahm sie in ihrer Partie gegen die Tschechin Vanessa Svoboda die komplette Kontrolle und fixierte mit einem Ass den 6:4, 6:0-Erfolg nach 72 Minuten. Im Viertelfinale bekommt es die Nr. 3 des Turniers mit Kseniia Ruchkina zu tun. Schon vom ersten Ballwechsel an dominierte die 14-jährige Wobker mit ihren kraftvollen Schlägen die Begegnung gegen die Tschechin Marie Slamenikova und überließ ihrer Gegnerin in etwas mehr als einer Stunde keinen einzigen Spielgewinn. In der Runde der letzten Acht trifft die Spielerin des Porsche Junior Teams im DTB-Duell auf Michelle Khomich.
Ausblick
Fortgesetzt werden die Dunlop Bavarian Junior Championships am Donnerstag mit den Viertelfinal-Matches im Einzel und den Halbfinals im Doppel. Spielbeginn in der TennisBase Oberhaching ist um 10 Uhr.
DTB-Ergebnisse Achtelfinale Einzel:
Jungen:
- Vincent Reisach (TC Weiß-Blau Landshut) – Matyas Kozlovsky (CZE) 2:6, 6:4, 6:3
- Max Schönhaus (HTV) – Louis Hull (GBR) 6:4, 6:2
- Niels McDonald (TNB) – Odysseas Geladaris (GRE) 6:2, 6:4
- Tom Sickenberger (HTV) – Pierre Faut (FRA) 2:6, 1:6
Mädchen:
- Michelle Khomich (TC Rot-Weiss Gersthofen) – Denisa Zoldakova (CZE) 7:6 (3), 6:2
- Livia Sistermann (TC Grün-Weiß Gräfelfing) – Vlada Guryleva 2:6, 1:6
- Ida Wobker (TNB) – Marie Slamenikova (CZE) 6:0, 6:0
- Victoria Pohle (WTB) – Vanessa Svobodova (CZE) 6:4, 6:0
- Emily Eigelsbach (RPF) – Iva Marinkovic (SWE) 4:6, 1:6
- Fenna Steveker (TVN) – Julie Pastikova (CZE) 1:6, 0:6
Ansprechpartner
Christoph Poehlmann
Stellvertretender Geschäftsführer / Koordinator Leistungssport
Telefon: 089 628179 36 Mobil: 0151 15662000 Schreiben Sie eine E-Mail