NÜRNBERG. Das Gewitter und der Regen im September haben die Stimmung bei den Geschwisterkindern in keinster Weise getrübt: Das Training wurde spontan in die Tennishalle des 1. FC Nürnberg verlegt und so erlebten die Mädchen und Jungen viel Spaß und Freude am Schnuppertag.
Die Geschwisterkinder von chronisch kranken, behinderten oder frühgeborenen Kindern haben so einen aktiven Tag verbracht, der gemeinsam von Klabautermann e. V., Jürgen Doerner Handelsvertretungen als Sponsor und der Tennis-Abteilung des 1. FC Nürnberg organisiert wurde.
Übungen zur Koordination wechselten sich ab, dann ging es an den Tennisschläger – und erste Bälle wurden nach kurzen Aufwärmübungen übers Netz gespielt. Für einige Geschwisterkinder war es an diesem Tag das erste Mal überhaupt, dass sie auf einem Tennisplatz standen, viele andere haben bereits mehrmals den Schnuppertag absolviert.
Das Training wurde von Bundesliga-Spielerin und Trainerin Lara Schmidt geleitet. Schon zum vierten Mal gab es diese Kooperation der Beteiligten. Zwei Stunden lang waren die Kinder des Vereines Klabautermann konzentriert bei der Sache. Gemeinschaft, gegenseitiges Kennenlernen und Spaß standen im Mittelpunkt. Nach dem Training gab es ein leckeres Mittagessen im Geflügelhof in der Nähe des Valznerweihers. Den Nachmittag fanden die Kinder besonders spannend. Im Freispiel konnten sie das Gelernte umsetzen und „echte“ Tennisspiele zwar ohne Schiedsrichter, dafür aber mit viel Freude durchführen.
„Wir danken dem 1. FCN-Tennis für dieses tolle Event. Da können wir unser Motto ‚Jetzt bin ich mal dran‘ aktiv umsetzen“, lobte Mariola Hein (Geschwistertreff) und Hanne Henke (Vorsitzende) vom Verein Klabautermann. (St. Landgraf /1. FC Nürnberg)
Ansprechpartner
Nordbayern
Stephan Landgraf
Medienbeauftragter
Telefon: 09603 9036256 Mobil: 0171 9345950 Schreiben Sie eine E-Mail