Das diesjährige Junior-Group-Seminar fand im Rahmen des TennisEurope-U14-Turniers Ende Juli in Düren statt. Sieben Nachwuchsschiedsrichter im Alter von 16 bis 22 Jahren aus ganz Deutschland wurden am ersten Tag nach einer langen Anreise vom Referenten Patrick Mackenstein empfangen. Darunter auch zwei Teilnehmerinnen aus Bayern, Eva Wagner und Sophia El Bouhali.
Nach Bezug der Hotelzimmer stand ein erstes Kennenlernen im Café auf dem Programm. Am nächsten Tag fing das Seminar offiziell mit einer Theorie-Einheit an. "Um am frühen Morgen direkt aufmerksam zu sein, begannen wir mit einem Test von zehn Fragen und frischten damit den Tag über die ITF-Tennisregeln, den Verhaltenskodex und die verschiedenen Schiedsrichtertechniken anhand von Beispielen auf", berichteten die beiden BTV-Teilnehmerinnen. "Nach der Theorie-Einheit wurden offene Fragen beantwortet, so dass wir gut gerüstet in die nächsten zwei Praxistage starten konnten."
Den Tag ließen die Teilnehmer bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen. Im Anschluss trafen sie sich mit der ITF-Gruppe zu einem Bowlingabend, bei dem der Gewinner sich über eine ITF-Schiedsrichtertasche freuen durfte.
Match-Praxis und wertvolle Erfahrungen
"Die zwei folgenden Tage waren geprägt von warmem Wetter und sehr vielen Matches, die wir auf der Postanlage des Vereins leiten durften. Jeder von uns machte pro Tag drei bis vier Matches und hatte dabei die Möglichkeit, zahlreiche Erfahrungen zu sammeln", erzählten Wagner und El Bouhali. Dazu kam noch ein ITIA-Meeting, in dem über Doping im Tennis, Wetten und den Umgang mit sozialen Medien aufgeklärt wurde. Jeder Tag endete mit einem kleinen Abschluss-Meeting mit dem Referenten, das die Möglichkeit gab, gegebenenfalls aufkommende Fragen zu besprechen.
"Abschließend möchten wir uns im Namen aller Teilnehmer herzlich bei Alexander Franke und Patrick Mackenstein für die Organisation des Lehrganges bedanken. Jeder von uns
kann sagen, dass er viel für seine zukünftigen Matches mitnehmen wird. Wir sind dankbar für die Chance, an diesem Seminar teilgenommen haben zu dürfen", so das Fazit.
Starten jetzt auch Sie Ihre Karriere als Stuhlschiedsrichter im BTV!
>> Anmeldung zum nächsten Ausbildungslehrgang zum D-Stuhlschiedsrichter