Der Vorsitzende des TC Schrobenhausen, Rudi Dengler, begrüßte zur Einweihung der neuen Tennishalle über einhundert Gäste, darunter Bürgermeister Harald Reisner und Landrat Peter von der Grün. Dengler ließ die Baugeschichte des neuen Vorzeigeprojekts Revue passieren und lobte seinen Stellvertreter Karlheinz Bindchen, der das Baugeschehen federführend betreut hatte. Dengler bedankte sich für die Unterstützung des Bauvorhabens bei der Stadt Schrobenhausen, beim Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, bei der Firma Schlingmann, bei allen weiteren am Bau beteiligten Unternehmen und Personen sowie bei den Spendern. Die Kosten für die Halle und für die demnächst anstehende Renovierung des Clubheims werden sich laut Dengler voraussichtlich auf etwa 690.000 Euro belaufen. Landrat Peter von der Grün gratulierte den Mitgliedern zu ihrem „Mut, soviel Geld in die Hand zu nehmen“. Den kirchlichen Segen spendeten Pfarrerin Simone Hack und Pfarrer Dominik Zitzler. Die Geschäftsführer vom Stahlbau Planungsbüro Schlingmann, Daniel und Dominik Schlingmann schenkten Karlheinz Bindchen eine eigens für die Eröffnung gestaltete Torte.
Die sportliche Eröffnung der Halle übernahmen die Tenniskids Lukas von Elzenbaum, Theo Boysen und Pepe Gobec bei einem Showtraining mit ihrem Trainer Crt Gobec mit den ersten Schlägen auf dem Hallenboden Tennis Force HS II.
Dieser einzigartige Sandplatzbelag wurde für Hallen entwickelt, um dort mit vergleichbaren Verhältnissen wie im Freien zu spielen. Mit der Hydroslide-Technologie von SPORTAS benötigen die Plätze kein Wasser mehr. Die Gleitschicht besteht aus Hydroslide-Tennissand, mit dem der Zustand eines "permanent gewässerten Sandplatzes" erreicht wird.
Rudi Dengler lud danach alle Besucher zum kalten Buffet mit dazu passenden Getränken ein. Viele Gäste genossen die Biergartenatmosphäre zwischen der Paar und der neuen Tennishalle und lauschten dabei der Band Paula Plays Pretty. Die Kinder testeten ihr Können bei einer Tennisolympiade auf den Freiplätzen. Bei einer Tombola gab es tolle Preise zu gewinnen. Das über zwanzigköpfige Organisationsteam des Tennisclubs Schrobenhausen freute sich über eine wirkliche gelungene Einweihungsfeier.